Beim Teamcoaching geht es mir darum, die Effektivität, Motivation und Zufriedenheit von Teams ganz unterschiedlicher Art zu verbessern. Konkret kann dies heißen:
Prozesse und Strukturen von Teams zu verbessern, wie z.B. Abläufe innerhalb eines Teams zu optimieren, insbesondere, wenn diese
nicht am selben Standort arbeiten oder die Rolle einer Koordination oder Führung zu klären.
Kommunikation und Kooperation zu erleichtern, z.B. indem sich Teams auf Werte oder Regeln für die Kooperation einigen, Meetings
- auch virtuelle - effektiver gestaltet oder Ziele geklärt werden.
Führungsrollen zu klären, z.B. durch Führungskräfte-feedbacks, in dem MitarbeiterInnen und Führungskräfte sich ein konstruktives und strukturiertes Feedback geben und verbindliche Vereinbarungen für Veränderungen treffen.
Konfliktlösung zu ermöglichen, in dem bspw. die Interessen und Bedürfnisse hinter den oft unversöhnlich wirkenden Positionen
herausgearbeitet werden und damit die Chance für Lösungen zu schaffen, die für alle vorteilhaft sind.
Diversität und Multikulturalität als Chancen zu nutzen, z.B. wenn Teams die Besonderheiten, Rollen, Stärken und Schwächen ihrer
Mitglieder kennenlernen. Dann können z.B. Aufgabenpakete so verteilt werden, dass die Performance und die Zufriedenheit steigt.